TRAILERINFO - piratensender-spielmann

Direkt zum Seiteninhalt
PIRATENSENDER-SPIELMANN
für  Kinder, Tiere und Fabelwesen
  
FRIDA UND DIE FABELWESEN
Informationen zum Trailer
Eine phantastische Reise in den Zeiten von Corona
Ein Puppen Spielfilm für Kinder und Erwachsene ab 6

Es spielen und sprechen:
Erika Beck, Michel Klein, Klaus Krueckemeyer, Mathias Schachl, Ulrich Zaum.   
Text und Regie: Ulrich Zaum.    
Puppen und Bühne: Michel Klein.  
Musik: Mathias Schachl   
Kamera: Cedric Henrich

Frida hat Angst. Weil alles so anders geworden ist. Weil nichts mehr so ist, wie es einmal war. Das ist alles die Schuld von dem blöden Corona.  
Sie geht jetzt oft alleine spazieren und grübelt. Doch an diesem Tag sitzt da mit einmal ein kleiner Moppel mit Flügeln am Wegesrand und mampft  Schokolade.  
Die kleine Person erzählt Frida, dass sie  eine Fee ist, dass sie Tinkerbell heißt und dass sie sich traurig fühlt und zuviel Schokolade isst, weil der Zirkus der Fabelwesen nicht mehr vor Menschen spielen kann.  
Auch wieder die Schuld von dem blöden Corona.
Tinkerbell zaubert einen Ballon herbei, als Geschenk für ihre neue  Freundin Frida. Sie lädt Frida ein, mit ihr in diesem Ballon zum Zirkus der Fabelwesen zu fliegen. Da lernt sie dann alle Freunde der kleinen Fee kennen und sie haben viel Spaß und erleben Abenteuer.   
Toller Plan. Das Problem ist nur, dass Frida  ein ziemlicher Angsthase ist und überhaupt keine Lust hat, herumzufliegen in so einem wackeligen Ballon.  
Was da alles passieren kann!
Und es passiert dann auch ungeheuer viel. Frida trifft auf ein Wildschein, das eigentlich ganz lieb ist. Aber das Wildschwein ist so groß und so laut und als es dann noch anfängt zu singen, krabbelt Frida vor Schreck in den Korb und der gemeine Ballon steigt gleich auf und fliegt mit ihr hoch in den Himmel.  
So wird Frida zum Flugkapitän.  Der Ballon trägt sie und Tinkerbell zum Zirkus, wo eine bunte Schar phantastischer Fabelwesen  bereits aufgeregt auf sie warten:  
Dede, der Kobold, Pepe, die Ratte, Schnuffel, der Musikhund, Smee, der Klabautermann, Gepetto, der Puppendoktor, der Bilch, der so verwöhnt und launisch ist wie ihr eigener kleiner Bruder und und und ... noch viele andere.
Bei all den aufregenden Dingen, die so geschehen, merkt Frida nicht einmal, wie die Angst verschwunden und sie eine richtig mutige kleine Person geworden ist.  


Frida und die Fabelwesen“ ist als lustige, unterhaltsame Ermutigung gedacht.
Um nicht zu vergessen, gerade in  diesen Zeiten, die voller Regeln und Einschränkungen sind, dass man die Welt und das eigene Leben  mit den Mitteln der Phantasie immer wieder neu erfinden kann.
Der Puppenspielfilm hat, mit 35 Minuten,in etwa das Format, das wir aus der eigenen Kindheit noch von den Filmen der „Augsburger Puppenkiste“ kennen.  
Er ist ein Angebot an Kinder, Familien, Grundschulen, soziale Einrichtungen.

Die Förderung durch den „Kulturkoffer des Landes Hessen“ ermöglicht es uns, in den kommenden Monaten, Grundschulkindern aus u.a. den Regionen Weilburg, Mengerskirchen und Bad Camberg den Film zu zeigen, um anschließend in Workshops die Kinder anzuregen, ihre eigenen  Geschichten weiterzuspinnen.
Ihren Gedanken, Ängsten, Wünschen, Phantasien in Musik, Malerei und eigenen kleinen Filmszenen Ausdruck zu geben.   

Auch wir wollen die Geschichte von Frida und den Fabelwesen weiter spinnen, dabei all die Erfahrungen und Anregungen nutzen, die wir durch den Austausch mit den Kindern erhalten. Das Projekt ist ein Dialog. Die Art, in der wir arbeiten,
erlaubt es uns, auf konkrete Probleme und Fragen, die sich den Kindern stellen, einzugehen. Diese Themen dann ganz unmittelbar in die Geschichten und ihre Verfilmung einfließen zu lassen.  


Schulen und andere soziale Institutionen, die den Puppenspielfim nutzen möchten, wenden sich bitte an
  
Petra Wagner
Familienzentrum Alte Schule
Telefon: 06476 / 4 19 72 34  
Email -   info@piratensender-spielmann.de




Zurück zum Seiteninhalt